Baurecht, Projekt­entwicklung

I. Baurecht

Ob Neu- oder Umbau einer Immobilie. Kaum ein Bauvorhaben geht ohne kleinere oder größere Auseinandersetzungen über die Bühne. Unsere Erfahrung zeigt: Vielen Probleme hätten sich bei einer Beratung vor Abschluss des Bauvertrages vermeiden lassen. Wir prüfen Bauverträge vorab sorgfältig, machen Kostenfallen ausfindig und achten auf verbindliche Fertigstellungstermine.

Aber auch in der Bauphase können Fehler gemacht werden. Schuld sind fehlerhafte Planung, mangelhafte Ausführung oder unzureichende Abstimmung der Gewerke. Auch hier gilt es, Konflikte möglichst frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen. Wir unterstützen Bauherren bei der außergerichtlichen Konfliktlösung und – wenn es sich nicht vermeiden lässt – bei der gerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Bauvertrag.

Besondere Herausforderungen stellt der Erwerb einer Neubauwohnung in der Bauphase oder vom Reißbrett. Im Kaufvertrag (dem sog. Bauträgervertrag) trifft Kauf- und Baurecht zu einem komplexen Regelwerk zusammen. Zu beachten sind Vorgaben der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV), der Baubeschreibung, werkvertragliche Regelungen etc. Diese Themen besprechen wir mit Ihnen vor Vertragsabschluss und begleiten Sie bei den Verhandlungen mit dem Bauträger. Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt darüber hinaus bei der Durchsetzung einer fristgerechten Wohnungsübergabe, der Verfolgung von Mängeln am Sondereigentum sowie der Abnahme des Gemeinschaftseigentums und der Beseitigung von Baumängeln am Gemeinschaftseigentum für die WEG.

II. Projektentwicklung

Probleme und Streitigkeiten mit Behörden gibt es leider in vielerlei Hinsicht. Alle Streitigkeiten mit Behörden unterliegen dem öffentlichen Recht oder Verwaltungsrecht.

Recht häufig davon betroffen sind Grundstückseigentümer. Dabei geht es oftmals um Probleme mit dem Bauamt, Auflagen oder Abständen zu Nachbarn. Somit ist das Planungsrecht, das öffentliche Baurecht und das Umweltrecht der Kernbestand der Regelungen des öffentlichen Rechts, die die Planung und Genehmigung von Immobilien-und Infrastrukturprojekten bestimmen. Die Komplexität dieser Verfahren und die Anforderungen, die an Planung, Genehmigung, Bau und Betrieb von Projekten und Anlagen gestellt werden, haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Auf der Grundlage einer langjährigen Expertise und Erfahrung beraten wir Sie gerne ganzheitlich und strategisch und bieten Ihnen konkrete Lösungen in jeder Phase Ihres Projekts.

Weitere Tätigkeitsbereiche